Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Turniere erstellen

Turniere erstellen 8 Jahre 7 Monate her #5376

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
hallo und danke!
a bisserl mehr Info wäre hilfreich und würde auch dir selbst helfen, weil es dann mehr und schnellere und hoffentlich auch hilfreiche Antworten gibt.

was genau wurde installiert? CLM 3.2.1? als Gesamtpaket oder als Einzelinstallation? Welche Einstellungen wurden vorgenommen?


welche Turnierform wurde kreiieret?
usw....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cannibalo

Turniere erstellen 8 Jahre 7 Monate her #5377

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Pierre,

danke für die schnelle Kontaktaufnahme.

- Installiert wurde CLM 3.2.1 als Gesamtpaket, kreieren konnte ich nichts, weil,
Wenn ich auf der Startseite bei den Icons bin und Icons anklicke :

- Neue Saison : betreffendes Feld geht auf, funzt also
- Liga anlegen : betreffendes Feld geht auf, funzt also
- Mannschaftsturnier erstellen : betreffendes Feld geht auf, funzt also

- Turnier anlegen : obige Fehlermeldung erscheint
- Neue Veranstaltung : obige Fehlermeldung erscheint
- Verein anlegen : obige Fehlermeldung erscheint
- Neue Mannschaft : obige Fehlermeldung erscheint


Beste Grüße
Bernd

Ps. Also ich habe den CLM jetzt mal deinstalliert und die einzelinstallation angewendet, dasselbe Ergebnis.
CLM 3.2.1 wieder deinstalliert und CLM 3.2.0 installiert, dasselbe Ergebnis
Achso, vielleicht noch wichtig, bei mir läuft die aktuellste Joomlaversion, also 3.4.4 Stable.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turniere erstellen 8 Jahre 7 Monate her #5378

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
danke. Nach der CLM-Installation...
Sind ggf. Einstellungen vorzunehmen... Es werden einige default-Werte vorbelegt. Manchmal kann man damit leben.. Zumeist ist aber die eine oder andere Einstellung notwendig oder hilfreich. Z.b. für/in welchem Landesverband (LV) der Auftritt stattfinden soll.

Gibt es die beobachteten Meldungen auch schon bei der Auswahl der Einstellungen, dann ist in der Installation etwas schief gegangen. In dem Fall sollte man die Installation nochmal genauer inspizieren. Ggf. auch nochmal in saubere Umgebung installieren. und dabei auf Meldungen achten. Wenn sich akeeba-backup installieren lässt, kann man damit auch einfach ein backup erstellen und uns das zur Analyse zur Verfügung stellen (Kontaktdaten über PN), oder aber auch uns einen admin-account einrichten. Dann können wir direkt nachschauen. Auch hier dann bitte Kontakt über PN.

Ein weiterer Punkt: man kann einstellen ob man die Spielerdatenhaltung manuell eingeben will, oder die Daten aus einer Hintergrund-DB benutzen will. Default ist letzteres eingestellt. Das ist in Deutschland auch sinnvoll, da es eine Menge Arbeit spart. Aber.... diese Hintergrund-DB will einmal gefüllt werden, eben mit den Daten die man braucht.

Also einmal in die Einstellungen schauen, ob die Bereichseinstellung zur gewollten Geografie passt. Dann in den Menüpunkt "DB" gehen und dort wählen "Direkte Aktualisierung der Vereine und Spieler". Wenn man dort die Voreinstellung "deutscher Schachbund" lässt, dauert das nachfolgende lang bis länger...

Wenn man nicht gerade die Bundesliga-Kämpfe oder grosse internationale Turnier im CLM darstellen möchte, wählt man besser den Landesverband aus, in dessen Bereich die Turniere laufen, bzw. aus dessen Bereich die Spieler zu den Turnieren kommen. Weil das Laden der Daten dann einfach schneller geht.

Dann zuerst "Vereine aktualisieren" und als nächstes "Spieler aktualisieren".
Vereine aktualisieren geht schnell. Spieler aktuelisieren kann bei grösseren LVs etwas dauern. Der Fortschritt wird einem angezeigt.
Ob man dabei "aktive Mitglieder aktualiseren" oder vielleicht besser "alle Mitglieder aktualiseren" wählt, hängt davon ab, ob man auch die passiven Mitglieder benötigt. Oft kann man ohne leben. Der Unterschied in der Datenmange ist aber nicht sehr groß.
Mann kann auch später immer noch nachbessern. Zum Test und für den Anfang reicht ein kleiner Bereich. Wenn man in einem grossen LV lebt, hat man die Möglichkeit auch nur die Daten eines Regionalverbandes oder Bezirkes zu wählen. Es geht dann einfach schneller. Funktioniert es dann, lädt man später den benötigten größeren Umfang.

Hat man eine schlechte Internetanbindung, so wählt man die "manuelle Aktualisierung". Dabei lädt man sich die Hintergrunddaten, wie vielleicht schon von CLM 1.6 gewohnt, von den deutschen Schachbund-Seiten herunter und installiert diese. Das kann auch dann von Vorteil sein, wenn man die Daten aller Spieler in Deutschland gerne im Zugriff hätte.

Ich hoffe danach klappt alles besser... Dann sind zumindest mal die Basisdaten da :)

Weitere Details und was sonst ggf. noch zu beachten oder einzustellen ist.....
Da bietet die Dokumentation einiges :)

viel Erfolg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turniere erstellen 8 Jahre 7 Monate her #5379

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Pierre,

danke für die schnelle und ausführliche Info.
Ich habe dir einen Adminzugang eingerichtet, zugangsdaten per Nachricht zugesendet.

Beste Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turniere erstellen 8 Jahre 7 Monate her #5380

  • cannibalo
  • cannibalos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 190
  • Karma: 1
Hallo Pierre,

nachdem ich aufgrund von Joomla Nachinstallationshinweisen einige Änderungen vorgenommen habe (robots.txt und bei Inhaltssprachen beide Sprachen geöffnet und Ihnen eine Zugriffsebene verpasst habe, dann neu gespeichert, hat jetzt Akeeba schon mal gefunzt.

beste Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turniere erstellen 8 Jahre 7 Monate her #5381

  • pierre
  • pierres Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 35
  • Karma: 10
Danke....
ich habe einige Änderungen in der Konfiguration des Akeeba vorgenommen und es dadurch dazu bringen können, dass es erfolgreich zu Ende läuft. Ich denke nicht, dass deine Änderungen bzgl. robots.txt und Sprachen, einen Einfluß auf das Laufzeitverhalten von Akeeba hatten. Ich kann auch gerne meine Anpassungen in Akeeba zurücknehmen, dann sehen wir das.

Akeeba wird viel eher tangiert, von Bremsen die durch das Webhosting kommen. Ich vermute es ist ein kleineres Webhostingpaket, das zu wenige Sekunden CPU-Laufzeit und eine zu geringe Memorygrösse zur Verfügung stellt. Kann das sein? Dadurch reicht der Platz und die Zeit nicht aus um ein Komplett-Backup einzusammeln und zu zippen.

Ein erster erfolgreicher Schritt auf dem Weg war es, als nach weglassen (exclusion) eines größeren Verzeichnisses (quickstart-simplex - das bringt über 25 MB mit in die Ehe...) das Akeeba-Backup zu Ende lief. Dadurch blieb die Sicherung unter dem magischen Limit von 64 MB. Es fehlte dann aber eben dieses Verzeichnis in der Sicherung.

Eine Begrenzung der einzelnen Laufzeiten und ein Splitten des Archivs (geht alles in der Akeeba-Konfiguration zu machen) half letztendlich - auch ohne weglassen von Dateien und Verzeichnissen - eine Komplettsicherung durchzuführen :)

Es wäre interessant zu wissen, welche Parameter (max. CPU-Zeit und max. Memory) das jetzige Webhosting-Paket mitbringt und es wäre bei sehr kleinen Werten zu Überlegen ob man nicht vielleicht auf ein etwas größeres Webhosting-Paket wechselt. Das käme wohl auch der dynamischen App zu gute - schnellerer Zugriff, schnellerer Seitenaufbau,... und damit ein besseres Verhalten in den Augen des Benutzer :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cannibalo
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.